Kurvendiskussion
bei ganzrationalen Funktionen

Version 3.6 © A.Hörning 21.01.99 / 14.12.00

Teil 1
Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
Teil 2
Übung und Wiederholung
Teil 3
Ausführliches Beispiel für eine Kurvendiskussion
Teil 4
Anwendung der Differentialrechnung in der Technik
Teil 5
Anwendung der Differentialrechnung in der Wirtschaft
Teil 6
Bestimmung einer Funktionsgleichung mit Kurvendiskussion

 
 
  Die hier angegebenen "Teile" sollen im Rahmen einer FOS-Hausarbeit der Reihe nach aufgerufen werden. 

  Leider sind nicht alle Schüler im Besitz des in (1.) genannten Lehrbuches. Falls keine geeignete andere Literatur zur Verfügung steht, sollte man sich zunächst intensiv mit den Hinweisen befassen, da dort alle relevanten Merkmale von Funktionen genannt werden. Die rechnerische Umsetzung wird anhand eines Beispiels vorgestellt. Nach Abschluß der Studien darf die Aufgabe aus (3.) keine Probleme mehr bereiten. Der Umfang der Beschäftigung mit (2.),(4.) und (5.) kann individuell variiert werden. Die Umkehrung einer Kurvendiskussion wird in (6.) beschrieben. Auch hier gilt : Verstehen ist nicht alles - man muß auch mal selbst gerechnet haben !

  Wer direkt zurück zu diesen Hintergrund-Informationen navigieren (d.h. surfen) möchte, dem sei die Verwendung der Zurück-Taste desBrowsers empfohlen. Falls es nun noch Fragen gibt, muß ich leider auf die nächsten Unterrichtsstunden vertrösten. Bis dann ...